Tillotts Pharma AG, Rheinfelden

Interimistische Leitung der Finanzabteilung

Fachliche und disziplinarische Führung von 5 Mitarbeitenden (plus drei externe Berater – Teilzeit), Konsolidierung von sechs Tochtergesellschaften in Europa, Reporting nach IFRS, Optimierung von Finanzprozessen (monatlicher Abschlussprozess, Reporting, Zusammenarbeit mit Revision, Lagerbewertung), Koordination der Einführung einer Konsolidierungssoftware, Erstellung von Finanzberichten für die Geschäftsleitung inkl. Präsentation

Leitung des Transition Team Finanzen nach dem Kauf eines neuen Produktes: Koordination mit Finanzabteilung des Verkäufers, Aufsetzen der internen Prozesse und deren Umsetzung

Beratung und Interimsmanagement Business Controlling: Optimierung bestehender Abläufe bezüglich Planung und Ausführung sowie Leitung der Hauptprozesse (Budget/Estimate/Plan erstellen, Gap-Analysen und monatliches Reporting, Berechnung Standardkosten und Transferpreise, Unterstützung bei der Berechnung von Offerten und Projekten), Entwicklung eines neuen Kostenstellenberichtes

Durch ihre zielorientierte und professionelle Arbeitsweise hatte Nicole Bruder massgeblichen Anteil an der Sicherstellung der operativen Finanzfunktionen bei Tillotts währen einer längeren, personellen Übergangsphase.

Alle Reportingtermine konnten in sehr guter Qualität eingehalten werden. Zusätzlich war sie die Ansprechperson seitens Finance für die komplexe Integration eines neuen Produkts (inklusive Aufsetzen der notwendigen Prozesse in bestehenden Systemen), sowie zuständig für die Koordination mit dem Finanzteam des Verkäufers.

Zudem unterstützte Nicole das Management bei anspruchsvollen Projekten mit entscheidungsrelevanten Kalkulationen.

Thomas Toth von Kisker, CEO und Marcel Portmann, Head of Financial Controlling & Accounting

Mehrwert dank Interim Management